Verglasung
Das heutige Standardglas besteht aus 2 Scheiben von 4 mm Stärke, die von einem Abstandshalter von 16 mm getrennt sind.(ein Scheibenzwischenraum wird somit erzeugt) Es ergibt sich ein Aufbau von 24 mm. (4/16/4)
Die eigentliche Thermoverglasung wird durch eine hauchdünne,für den Menschen nicht sichtbare, Edelmetallbeschichtung gewährleistet. Diese Schicht befindet sich auf der raumseitigen Scheibe innen. Wie die Grafik zeigt, wird verhindert das Wärme nach außen gelangt. (roter Pfeil). Der kleinere rote Pfeil zeigt, dass nur noch ein geringer Teil entweichen kann. Dies kann man noch weiter reduzieren, in dem man eine Dreischeibenverglasung nutzt.
Der entscheidende Wert beim Glas ist hierbei der Ug-Wert.
Es gilt hierbei: Je kleiner der Ug-Wert desto besser die Wärmedämmung.
Die Sonne spielt beim Glas ebenso eine wichtige Rolle. Der gelbe Pfeil zeigt, dass die Sonnenstrahlen zum großen Teil durch das Glas hindurch gehen. Die Folge ist, viel Licht dringt durch und gleichzeitig wird der Raum aufgeheizt. Je nach Glaswahl, kann man diesen Wert für den individuellen Zweck ebenso beeinflussen. Entscheidend sind die Präferenzen Lichtdurchgang und zusätzlicher Wärmegewinn durch Sonnenstrahlen.
Die entscheidenden Werte hierbei sind der g-Wert und Lt-Wert.
Der g-Wert steht für den Wärmedurchgangswert von außen (Aufheizung)
Der Lt-Wert steht für die Lichttransmission (Helligkeit im Raum)
Ob Tag oder Nacht, Lärm von Autos, Bahnen und Flugzeugen, aber auch von Baumaschinen, Radios und Hausgeräten ist allgegenwärtig und nicht selten auch zur Schlafenszeit. Indirekt wird der menschliche Organismus davon beeinflusst, was zu Unkonzentriertheit, Kreislaufbeschwerden und Bluthochdruck führen kann.
Leider lässt sich nicht jeder Lärm beseitigen. Deshalb treffen Sie Vorkehrungen und schützen Sie Ihr Haus oder Heim mit dem entsprechenden Schallschutzglas.
Die schalldämmende Wirkung wird erreicht durch die Verwendung von verschieden dicken Scheiben und Spezialfolien. Die wärmedämmende Beschichtung bleibt hierbei dennoch gewährleistet, so dass Lärm- und Wärmeschutz gleichzeitig wirken.
Der entscheidende Wert ist der db-Wert.
Es wird in verschiedene Schallschutzklassen unterschieden.
Die heutige Standardscheibe liegt bei 30-34 db und ist daher in der Schallschutzklasse II.
Die Schallschutzklasse III beginnt bei 35 db und die Schallschutzklasse IV bei 40 db.
Für eine vergößerte Ansicht, klicken Sie bitte auf das Bild
Der Schwachpunkt jeden Hauses sind groß verglaste Flächen in Bodennähe. Nicht selten nutzen Einbrecher diese Gelegenheit um schnell ins Haus zu gelangen. Ein einfacher schwerer Gegenstand ist leicht zur Hand. Nutzen Sie deshalb die Vorteile des VSG, um dies zu verhindern. Ebenso bietet das ESG einen wesentlichen Schutz in bestimmten Situationen.
VSG: Verbund-Sicherheits-Glas
Diese Glassorte besteht aus 2 Scheiben, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Die Stärke des Glases kann hierbei individuell bestimmt werden. Je nach Einbruchsicherheit.
Wird die Scheibe versucht zu zerstören, entstehen Risse und die Scheibe fällt nicht in scharfe Einzelteile auseinander. Die Folie bewirkt ein zusammenhalten. Die Scheibe kann hin und her bewegt werden aber lässt sich nur sehr schwer entfernen. Der Zeitaufwand für einen Einbrecher wäre einfach zu hoch.
Anwendungsbeispiele: Frontscheibe des Autos, Schaufenster, Überkopfverglasung, Treppenhäuser
(Absturzgefahr), Türen, Glastische…
ESG: Einscheiben-Sicherheits-Glas
Diese Glassorte besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Scheibe. Die Stärke des Glases kann hierbei individuell bestimmt werden. Je nach Bruchsicherheit.
Das besondere an dieser Scheibe ist ihr Bruchverhalten. Wird diese Scheibenart zerstört, dann zerfällt diese Scheibe in tausende kleine Stücke, woran man sich nicht verletzen kann. Diese Glasstücke brechen so, dass kleine abgerundete Teile entstehen.
Anwendungsbeispiele: Eisenbahnwagon, Seitenscheibe im Auto, Bushaltestellen…
Mit Hilfe dieses Kontaktformulars können Sie uns einfach und unkompliziert kontaktieren. Füllen Sie einfach die für Sie wichtigen Felder aus und klicken Sie anschließend auf den Button 'Absenden'.
Bitte vergessen Sie dabei nicht, eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir uns nach Erhalt der Mail auch mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Vielen Dank